Magletsch
Magletsch

Besichtigung Festung Magletsch

Besichtigung Festung Magletsch
SwissCrossWhite
Militärhistorischer Anlass

Die Festung Magletsch ist eine der grössten Artilleriewerke des Reduits. Wir haben die Möglichkeit, eine persönliche Ganztagesführung zu erhalten.
 

Nach einer 1.5-stündigen Autofahrt mit der AMMV treffen wir uns am Kletttergarten Schollberg mit den Mitgliedern des Artillerie-Fort-Verein Magletsch AFOM. Diese führen uns durch die Bunkeranlagen beim Schollberg. Dabei besichtigen wir verschiedene Bunkeranlagen wie das Panzerabwehrsystem CENTURION, welche wir im Aargau ebenfalls vorfinden. Weiter sehen wir den Rheindamm, Rheinau sowie das Konzept des Überflutungssystem sowie diverse Sperren.

Nach dem Mittagessen in Oberschan besammeln wir uns vor dem Hauptportal, der uns durch den Hauptstollen bis zur Drehscheibe bringt. Von dort aus begeben wir uns mit dem Personenlift oder über den Schrägstollen zur rund 30m höher gelegenen oberen Etage. In einem ehemaligen Munitionsmagazin wird uns ein Eindruck über die Bedrohungslage zur Zeit des Baus der Festung Sargans vermittelt.

Anschliessend lernen wir die Infrastruktur des Werkes kennen: Filtergruppen, Werkstatt, Waffensaal, Kraftstofftanks, den Maschinenraum mit den drei Sulzer-Schiffsdieseln, die Telefonzentrale, die Feuerleitstelle für die drei 10.5cm Panzertürme, einen Beobachter- und einen Maschinengewehrstand. Den Bunkerkanonenstand mit der Kanone Kaliber 7.5 erreichen wir mit einem Schrägaufzug. Den Höhepunkt des Rundgangs bildet die Besichtigung einer über 134 Treppenstufen erreichbaren Turmkanone Kaliber 10.5cm.

Für die gesamte Führung ist gutes Schuhwerk sowie eine Jacke zwingend. Hunde können uns leider nicht begleiten.

Begleitpersonen sind willkommen; bitte namentlich separat anmelden. 

Die OG Aarau übernimmt das Mittagessen sowie den Transport nach Sargans. Im Gegenzug wird eine Pauschale von 50.-CHF pro Teilnehmer fällig.

Anmeldung

Loading Throbber

Nächste Anlässe