Chlaushock
Chlaushock
Chlaushock
Chlaushock

Besichtigung des KSA-Neubaus "Dreiklang"

Besichtigung des KSA-Neubaus "Dreiklang"
SwissCrossWhite

Die OG Aarau erhielt gestern Abend im Rahmen des jährlichen "Chlaushocks" die einmalige Gelegenheit, den derzeitigen Stand des eindrücklichen Neubaus "Dreiklang" des Kantonsspitals Aarau bei einer Führung zu besichtigen. Unter der Leitung von Sergio Baumann, dem Leiter Departement Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung, erhielten die 25 OG-Mitglieder spannende Hintergrundinformationen zu den aufwändigen Bauarbeiten. 

Im Juni 2026 soll das neue Hauptgebäude, der "Dreiklang", bezugsbereit sein. Noch ist im derzeitigen Rohbau schwer vorstellbar, dass dereinst Patientinnen und Patienten behandelt werden soll. Doch das Riesenprojekt ist voll auf Kurs. Nebst dem innovativen Neubau werden noch diverse ältere Häuser und Pavillons umgebaut, abgerissen oder neu erbaut; bei diversen Gebäuden ist dies bereits erfolgt. Sergio Baumann zeigte uns eindrückliche Bilder von alten Leitungen und unterirdischen Kellern, die gestützt werden mussten, weil sie einsturzgefährdet waren. Der 110'000 Quadratmeter grosse Neubau sei also dringend notwendig gewesen, hielt er fest. Hierfür wurde ein Kredit von 240 Millionen gesprochen; die Gesamtkosten werden sich auf circa 600 Millionen belaufen, die Bauzeit beträgt sechs Jahre. 

Im Vordergrund steht für die Bauleitung insbesondere die Effizienz: "Prozess, Prozesse, Prozesse", betonte Sergio Baumann immer wieder. Es sei insbesondere aus finanzieller Sicht enorm wichtig, dass möglichst kürze Wege bestehen und die Abläufe nachhaltig schneller ablaufen. Dies werde auch dem Personal und den Patienten zugute kommen. Nicht vergessen gehen dürfe dabei die ökologische Nachhaltigkeit: eine separate Abwasserreinigung, vom Strom abkappbare Gebäudeteile, Lichtsensoren usw. werden zu einer möglichst energiesparenden Nutzung beitragen. Ein eindrücklicher, komplexer Bau direkt in unserer Umgebung; wir freuen uns, wenn wir in ein paar Jahren den fertigen Neubau besichtigen dürfen! 

Wir danken Herrn Sergio Baumann sowie dem Catering-Team des KSA ganz herzlich für den spannenden Abend! Ein grosser Dank gebührt zudem der Adfinis AG für das Anlasssponsoring.